Verwandte Orte - Ansichten von Heiligendamm, Bad Doberan und Warnemünde
Warnemünde, seit dem 30. März 2015 gibt es eine neue Bilderausstellung der Künstlerin Dagmar Mahn im Strand-Hotel Hübner zu bewundern.
Verwandte Orte
- Ansichten von Heiligendamm, Bad Doberan und Warnemünde –
Der individuelle Blick auf die Dinge ist das Thema meiner Bilder. Seit 2005 zeichne und male ich vor allem Landschaften in und um Ostseebad Nienhagen, wie den Strand, die Steilküsten, den sich immer verändernden Gespensterwald, Felder und Blumen, aber auch historische Architektur. Dabei gehe ich immer vom unmittelbaren Eindruck aus.
Elias Canetti prägte den Ausspruch: »Ein Weg zur Wirklichkeit geht über Bilder. Ich glaube, dass es keinen besseren Weg gibt«
So beginne ich meine Arbeit oftmals mit Fahrten über Land, sammle Eindrücke und halte sie im Skizzenbuch fest. Erst an der Staffelei verändere ich das Bild. Versuche, meine Vorstellungen, Gedanken und Gefühle zu einer Stimmung, Ansicht und zum Thema durch Veränderungen des wirklichen Bildes auszudrücken. Auch die Farbwahl unterliegt diesen Überlegungen. Während des Entstehungsprozesses verwerfe ich manchmal alte Entscheidungen und verwende neue Gestaltungselemente. In den letzten Jahren habe ich eine Vorliebe für Acrylfarben entwickelt, arbeite aber auch gern in Öl und mit Pastellkreiden.
Lebenslauf
1948 geboren in Halberstadt
1966 bis 1970 Lehramtsstudium für Kunst & Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin
1970 bis 2004 Tätigkeit als Kunsterzieherin in verschiedenen Schulen
seit 2005 freischaffend als Malerin tätig
Einzelausstellungen
2013 „Kleine Stücke“ Torhaus, Bad Doberan
„erkunden – entdecken“, Rathaus, Bad Doberan
seit 2012 Teilnahme an „KunstOffen“
2011 „Von Kreuzgang und Perlenketten, Galerie Severina, Bad Doberan
2009 „Sichtweisen“, Galerie Severina, Bad Doberan
2007 „Wie ich es sehe“, Hotel Haus am Meer, Ostseebad Nienhagen